Feuerwehrlaufkarten Kasten
TeilenFeuerwehrlaufkarten Kasten - ein Terminus bei dem viele nun die Augenbrauen hochziehen werden und sich fragen, was ist damit eigentlich gemeint. Das dieser Begriff kaum bekannt ist, ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Nur Rettungskräfte und eben die Feuerwehr müssen wissen, worum es sich handelt und wie dieser entsprechend anzuwenden ist. Allerdings kann die Kenntnis der Existenz auch für normale Menschen eine Bedeutung haben, denn im Ernstfall müssen die Einsatzkräfte eventuell darauf hingewiesen werden, wo ein solcher zu finden ist.
Was ist ein Feuerwehrlaufkarten Kasten?
Bei einem Feuerwehrlaufkarten Kasten, wie er beispielsweise von der Priosafe GmbH angeboten wird, handelt es sich im Grunde um einen kleinen oder großen Kasten, der entsprechend in Rot gehalten ist und für die Feuerwehr markiert wurde. In ihm sind Laufkarten enthalten, die wiederum die Aufteilung eines Gebäudes oder eines ganzen Objektes aufzeigen. Dabei sind vor allem die Brandmeldepunkte vermerkt, sodass sofort der Ort einer alarmgebenden Meldegruppe bestimmt werden kann.
Der Sinn hinter diesen Karten ist, dass die Feuerwehr oder andere Rettungskräfte, sich sofort in einem Objekt oder auf einem Industriegelände zurechtfinden können. Somit kann die Zeitspanne für den Einsatz und die lebenswichtigen Minuten die ein Menschenleben schützen können, so gering wie nur möglich gehalten werden.
Standort des Feuerwehrlaufkarten Kastens
Die entsprechenden Kästen werden in der Regel der zentralen Brandmeldestelle des Objektes oder aber an einem Zugangspunkt für die Feuerwehr aufgestellt. Auf diese Weise müssen die Einsatzkräfte nicht lange nach dem Kasten suchen und können die Karten sofort entnehmen. Dabei werden diese Kästen in der Regel nur installiert, wenn ein Feueralarm direkt bei einer Feuerwehrzentrale auf die Melder aufgeschaltet ist. Dies bedeutet, dass beim Ausbruch eines Brandes, der Alarm sofort an die zuständige Feuerwehr durchgestellt wird, ohne dass ein entsprechender Notruf erfolgen muss. Da dies auch in der Nacht geschehen kann und in der Regel zu diesen Zeiten niemand vor Ort ist, sind die Kästen also von eminenter Wichtigkeit und somit verpflichtend, wenn eine entsprechende Verknüpfung besteht.
Normungen
Ein Feuerwehrlaufkarten Kasten muss entsprechende Anforderungen erfüllen. So muss er in der Signalfarbe Rot vorliegen und entsprechend mit einem Zeichen für die Feuerwehr versehen sehen. Da die Karten selbst unterschiedliche Größen aufweisen können, gibt es hier auch diverse Variationen. Allgemein ist, dass diese entweder ohne einen Schlüssel direkt geöffnet werden können, oder dieser bei der zuständigen Feuerwache hinterlegt wurde. Somit besteht von Seiten der Einsatzkräfte sofortiger Zugriff auf die Karten, was im Erstanfall Sekunden bedeutet und somit Leben retten kann.
Empfindliche Strafen
Wer die Meldeanlage bei der Feuerwehr aufschalten lässt und keinen solchen Kasten installiert, muss unter Umständen mit erheblichen Geldbußen rechnen. Dies ist in erster Linie dann der Fall, wenn es zu Verletzen oder Personenschäden im Allgemeinen kommt, die durch eine schnellere Reaktion verhindert werden, hätten können. Da der Kasten jeweils von den Eigentümern der Anlage beschafft werden muss, unterliegen auch die Verfügbarkeit und die Aktualität der Karten deren Verantwortung.